Yoseikan Budo

Die wahre Bedeutung und Philosophie

Yoseikan Budo

Die Kampfkunst der Samurai

Yoseikan Budo wurde 1931 als japanischer Kampfkunststil von Minoru Mochizuki begründet.Mochizuki war ein direkter Schüler sowohl von Judo-Begründer Kanō Jigorō als auch vonUeshiba Morihei, dem Gründer des Aikido. In seiner Entwicklung erweiterte MinoruMochizuki das Vorkriegs-Aiki Budō um Elemente von Judo, Karate, Jujutsu und Kenjutsu. SeinSohn Hiroo Mochizuki hat dieses Werk sein ganzes Leben lang fortgesetzt und dieVerbindung zwischen allen Samurai-Kampfkünsten, sowohl aus technischer undphilosophischer Sicht gefunden. Hiroo Mochizuki hat bei dieser Weiterentwicklungschließlich weitere europäische Disziplinen wie das Französische Boxen hinzugefügt. So ist Yoseikan Budo keine starre Disziplin, sondern eine Form, die sich im Laufe der Jahredurch Beiträge verschiedener Meister weiterentwickelt. Es bildet dabei ein Gesamtsystemals eine Symbiose der Samurai- und modernen Kampfkünste. Es ist eine Methode, die dieeigene Initiative optimiert und nicht zuletzt auch eine Lebensphilosophie: Es ist die Fähigkeitder Anpassung an jede Lage – auf den Trainingsmatten oder im Leben. So sollen ebenfalls dieKonzentration, das Selbstvertrauen, die Selbstinitiative und der gegenseitige Respekt derKämpfer entwickelt.”Yoseikan arbeitet mit Händen und Füßen, mit Projektionen, Hebeln und Waffen. DemLernen dürfen keine Grenzen gesetzt sein: Ich denke immer, dass Yoseikan ein “Wörterbuch”ist, in dem die zu schreibenden Seiten niemals enden, während sie in der andereKampfkünste, das Wörterbuch ist vorbei. ” sagte Mitchi Mochizuki, der Sohn von HirooMochizuki

Wasser (blau)

Flexibilität, die Anpassungsfähigkeit, die Ruhe und die Hoffnung. Das Wasser wird bewegt durch die Schwungkraft der Welle, dem Grundprinzip des Yoseikan Budo.

Berg (weiß)

Element Erde als Sinnbild der Stabilität, Reinheit der Gedanken (Ehrlichkeit), Klarheit der Entscheidungen und Verpflichtungen bzw. Engagement und Solidarität. Auch als eine Darstellung für eine feste und starke Basis in der Technik.

Luft/Sonne (orange)

Die Luft, das Licht und die Fröhlichkeit Einatmen des Sauerstoffs versinnbildlicht die ständige geistige und physische Nahrung- also unaufhörliches lernen. Ausatmen des Sauerstoffs versinnbildlicht den Stoffwechsel und das weitergeben des Gelernten.

bv000008

Der Name Yoseikan Budo, hat die folgende Bedeutung:

YO - Erziehung, Nahrung für die Seele

SEI - Geradlinigkeit, Ehrlichkeit für das Gewissen

KAN - Haus, Ort der Einigkeit

BU - Suche nach Frieden

DO - Weg, der Weg führt zum Ziel